Dienstag, 3. November 2009

A soundtrack of my life

Wer kennt diese Szene nicht: Eine Privatparty, man versammelt sich in der Küche – irgendwie landen ja alle irgendwann in der Küche – und früher oder später redet man über: Filme. Und wenn es dann ganz trashig-freakige Tarantino und Co.-Varianten sind, dann ruft meist die blonde 0815-Partymaus vom Kühlschrank rüber: „Habt ihr den Soundtrack dazu gesehen? Der ist mal richtig gut!“ Die meisten haben, einige wenige nicht. Die müssen die Küche dann verlassen.

Bevor ich wieder musikalisch belehrt werde: Ja, es gibt de facto ein paar gute Film-Soundtracks. Nur frage ich mich: Werden viele Soundtracks nicht schön geredet, weil sie ein paar überragende Songs in sich tragen? Beispiele gefällig? Film: „Fight Club“, Song: "Where is my mind“ – Pixies. Oder: “Big Lebowski”, Song: “The man in me”- Bob Dylan.

Oft flachen Soundtracks ab, werden aber – und das nicht nur auf Privatpartys – hoch gelobt und teils auch mit Musik-Preisen bedacht. Und noch eine provokante These: Einige Musikfreunde stellen sich 2000 Soundtrack-CD´s ins Regal, weil sie zeitlebens auf der Suche nach einem eigenen Musikgeschmack sind.

Ich höre jetzt auf zu motzen. Denn ich kenne einen richtig guten Soundtrack. Einen, der perfekt in die kommenden Jahreszeiten passt und den ich euch ans Herz legen möchte. Von vorne bis hinten stimmig und wunderschön-melancholisch: Eddie Vedders „Into the wild“ (zum gleichnamigen Film von Sean Penn – im Übrigen auch sehr empfehlenswert, ganz im Gegensatz zum Buch). Ich hab diese CD im letzten Jahr rauf und runter gehört und als ich sie in diesen Tagen wieder entdeckt habe, hab ich mich sogar auf den Winter gefreut.

Um auf den Geschmack zu kommen, hier ein Song mit Filmszenen:




5 Kommentare:

  1. Jo, der Eddie ist gut. Auch Dein Text ist es. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Great track - will have to download this one to my ipod.

    AntwortenLöschen
  3. ... bitte das ganze Album. Ist eh recht kurz :-)
    Auf jeden Fall aber "Society". Der Song ist der Hammer.

    AntwortenLöschen
  4. Wow...das trifft total meine Stimmung...wundervoll-Danke.Der Clip ist auch beeindruckend, ich kenne solche Momente , in denen einen die Natur völlig überwältigt und einem vor Rührung über das Wunder Tränen in die Augen steigen.
    S.

    AntwortenLöschen
  5. Freut mich. Danke für den Kommentar.

    AntwortenLöschen