Mittwoch, 4. November 2009

Kenne mer nit, bruche mer net, fott domet

Wie gut kennt ihr euch mit Kölsch aus? Ich meine den Dialekt, nicht das Bier. Nicht einfach, kann ich euch sagen, aber urkomisch. Als Wahl-Rheinländer versteht man irgendwann das meiste, seine voller Stolz gespeicherten Satzfragmente sollte man aber nur außerhalb der Domstadt zum Besten geben. Das habe ich persönlich bei einer nächtlichen Taxifahrt erfahren müssen: Der Fahrer kommentierte meine leicht alkoholisierten Sprechversuche mit den Worten „Loss et lever!“

Ich mag den Dialekt trotzdem und kann immer wieder herzhaft darüber lachen. Wie beispielsweise über diesen wirklich witzigen Star-Wars-Trailer:



All jene, die nichts verstehen und auch nicht darüber lachen können, müssen jetzt nicht weiter lesen. Diejenigen, die gerne mal ihre Sätze ins Kölsche übersetzen wollen, sei nachfolgender Link empfohlen. Auf diese Art hab ich mal längere Zeit mit einem Freund kommuniziert. Macht wirklich Spaß.


www.dekoelsch.de/koelsch-uebersetzer.html


Das „Kölner Grundgesetz“ findet ihr übrigens hier:


www.spruecheportal.de/koelsche-sprueche.php


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen