Donnerstag, 19. November 2009

Gehüpft wie gesprungen

Wird das jetzt hier ein Musik-Blog? Na egal ...


Gibt es kommerzielle Musik, die gut ist? Es gibt genug Menschen, die sich von massentauglichen Bands fernhalten, weil sie davon überzeugt sind, dass nur im Hinterzimmer des Untergrounds die guten Sounds erfunden werden. Das mag auch teilweise richtig sein, ich lass mich trotzdem von diversen massentauglichen Bands berieseln. So wie Billy Talent oder Pearl Jam.
Zur Abi-Zeit waren es Rage Against the Maschine, die mich mit ihrem einfachen, durchdringenden Krach täglich begleitet haben. Wie schön waren die alkoholisierten Ausflüge in Kölner Rockszene, bei denen wir uns wie kleine Kinder darüber freuten, wenn endlich „Bombtrack“ oder „Fistful of steel“ gespielt wurde.

Ich habe RAtM auch lange nach meinem Abi gehört und tue es ab und an auch heute noch. Sicher: Die Alben nach dem ersten Kracher konnten das Debüt nicht mehr toppen. Aber ein, zwei gute Songs sind auch anschließend entstanden (siehe Video - überragender Übergang von Intro zu Song und auch das Ende absolut weltklasse).
Bei Rock im Park/Rock am Ring gab Rage Against the Maschine 2008 ein überraschendes Comeback. Ich war in Nürnberg dabei und im Vorfeld durchaus skeptisch. Aber ich muss sagen: Die Jungs haben eine derart geile Show abgeliefert, dass am Ende wirklich jeder Anwesende abgegangen ist (ähnlich wie auf dem Video). Und auch bei mir lautete 2 1/2 Stunden das Motto: Gehüpft wie gesprungen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen